Die Leibspeise von A. - Penne all Arrabbiata mit geschmorten Tomaten

Simply the best! Einfach, aber zeit-intensiv. Ein perfektes Rezept also für diese spezielle Zeit, wenn viele im Homeoffice sind. Schon länger habe ich auch das lebensfrohe Kompendium "Kochen wie in Neapel" von Dario & Manuela Santangelo zu Hause, das so richtig Lust aufs Verreisen macht. Leider hatte ich bisher nie wirklich Zeit, es mal genau zu studieren, denn es ist wirklich die beste Einführung in die süd-italienische Kochkultur und lässt mich zu Hause verreisen. Als Einstieg für unsere italienische Reise hat es bei uns diese Woche A.s Leibspeise gegeben... aber die Reise geht weiter!



Zutaten für 4 Personen

Olivenöl

5 Zehen Knoblauch

3 EL Tomatenmark

frische oder getrocknete Kräuter - Oregano, Thymian, Rosmarin

Chili - nach Geschmack

2 Dosen à 400 g Tomaten geschält und gewürfelt

Wein, nach Geschmack

Salz


Für die geschmorten Tomaten

400 g Cocktail- oder Pflaumentomaten

1 TL Kristallzucker

1/2 TL Rosmarin getrocknet oder 1 TL frisch


500 g Penne

Parmesan gerieben

frischer Basilikum


Zubereitung

  1. Knoblauch grob schneiden

  2. In einem Topf in 4 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch kurz anbraten, dann das Tomatenmark, Chili und die Kräuter dazugeben und 2-3 Minuten anbraten.

  3. Mit Tomaten und 400 ml Wein oder Wasser aufgießen.

  4. 1 TL Salz dazugeben und dann.... 1-2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Ich habe sie über Nacht noch in die Kochkiste gegeben.

  5. Backofen auf 100 °C vorheizen.

  6. Frische Cocktailtomaten halbieren und auf ein Blech legen. Mit 2-3 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1 TL Kristallzucker und gehacktem Rosmarin mischen.

  7. Tomaten im Backofen für 1 Stunde schmoren.

  8. Penne in ausreichend Salzwasser bißfest kochen.

  9. Sugo abschmecken und die gekochte Penne dazu geben.

  10. Penne mit geschmorten Tomaten, Parmesan, einen Schuss Olivenöl und Basilikum genießen.


0 Ansichten
  • Blogger - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • Tripadvisor - Grau Kreis
  • Grau Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

Wien * Linz |  contact@biancaisst.com |  Tel. +43-660-8016707

© 2020 Bianca is(s)t e.U.